Montag, 22. Juni 2015

Karottenkuchen mit Frischkäsecreme


Niemals hätte ich mir vorstellen können das ein Kuchen mit Gemüse lecker ist. Aber seit dem ich dieses Rezept ausprobiert habe kann ich gar nicht mehr genug davon bekommen. Der Kuchen ist saftig und mega lecker.
Wirklich einer meiner Favoriten.

Zutaten:

Teig:
3 Stück Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
90 g Mehl
1 Teel Backpulver
250 g Mandeln gemahlen
300 - 350 g Karotten geraspelt
1 Teel Zimt

Glasur:
1 Päckchen Philadelphia
beliebig Staubzucker
ein Spritzer Zitronensaft


Eier trennen, Eigelb mit Zucker schaumig schlagen, Eiweiß mit Vanillezucker steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.

Mehl, Backpulver, Mandeln und Zimt unterheben, geraspelte Karotten auch unterheben.

Eine 26 er Form fetten und mit Mehl ausstreuen, Teig in die Form machen, Backofen auf 175 Grad vorheizen und den Kuchen ca. 60 Minuten backen, abkühlen lassen.

Philadelphia, Puderzucker und Zitronenspritzer zu einer Creme mixen. Die ganze Creme über den Kuchen streichen.

Eine andere Variation kann der Kuchen mit der Philadelphia Creme gefüllt werden. Wenn etwas von der Creme übrig bleibt einfach außen noch eine Glasur machen.

Ich persönlich mag es lieber wenn die Creme nicht so perfekt auf dem Kuchen ist, aber das ist jedem selber überlassen.

Als nette Garnitur kann man eine Karottenblüte schnitzen. Dazu einfach eine Karotte ganz dünn schälen und einrollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen