Sonntag, 31. Mai 2015

Vegane Schokoladetorte mit Erdbeeren

Zutaten: (für eine 22cm und eine 18cm Springform)

300g dunkle Reisschokolade, klein gehackt
250g vegane Butter
100g Staubzucker
eine Prise Salz
720g Seidentofu
340g Kristallzucker
260g Mehl, glatt
250g frische Erdbeeren, halbiert

Für die Schokoladencreme:
 
240g Reisschokolade
125g veganer Schlagobers
125g Sojamilch
1 pürierte Banane
50g Kristallzucker 

Für die Erdbeerbutter:
 
200g vegane Butter, weich
130g Staubzucker
200g Erdbeeren
1. Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kuvertüre im Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen.

2. Die kalte Butter in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, Staubzucker, eine gute Prise Salz und die flüssige Schokolade (bei ca. 40°C) zugeben und schaumig schlagen.

3. Das Seidentofu mit dem Stabmixer pürieren, nach und nach den Kristallzucker zugeben. Dann unter die Schokoladenmasse heben. Das Mehl sieben und ebenfalls unterheben.

4. Zwei unterschiedliche Tortenreifen (22 & 18cm Ø) mit Butter oder Öl einfetten. Die Masse einfüllen und glatt streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 40 Min. (18cm Ø) und 60 Min. (22cm Ø) backen. Unbedingt Nadelprobe machen. Auskühlen lassen. Die Masse aus den Tortenreifen lösen und jede Torte mit einem Sägemesser 2x durchschneiden.


Für die Creme:  
Schokolade grob hacken und im Wasserbad halb weich schmelzen.

Obers und Sojamilch aufkochen. Banane pürieren und Kristallzucker hinzufügen. Die weiche Schokolade dazugeben und mit einem Schneebesen unter ständigem Rühren (nicht kochen) zu einer cremig-dicklichen Konsistenz rühren. Eine Stunde kalt stellen, danach mit dem Schneebesen glatt rühren. Die aufgeschnittenen Torten mit der Schokoladencreme füllen und wieder zusammensetzen.

Für die Erdbeerbutter:
Erdbeeren mit Staubzucker pürieren. Vegane Butter kurz aufwärmen und dann schaumig schlagen. Nach und nach das Erdbeerpüree dazugeben. Nur mehr kurz schlagen. Dann die Torte mit einem Messer oder Spachtel damit einstreichen.

Alle Schichten zusammensetzen und mit den Erdbeeren belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen